LEICHTE SPRACHE
Die Ökologischen Freiwilligen-Dienste
Das ist unsere Internet-Seite in Leichter Sprache.
Diese Infos bekommst du hier:
- Was heißt: Freiwilligen-Dienst?
- Was heißt: Ökologischer Freiwilligen-Dienst?
- Dann kannst du einen Ökologischen Freiwilligen-Dienst machen
- Hier kannst du einen Ökologischen Freiwilligen-Dienst machen
- So machst du mit beim Ökologischen Freiwilligen-Dienst
- Brauchst du mehr Infos?
Was heißt: Freiwilligen-Dienst?
Freiwilligen-Dienst heißt:
Du hilfst bei einer Arbeit mit.
- Zum Beispiel: Bei einer Arbeit für andere Menschen.
- Die Arbeit ist gut für alle.
Der Freiwilligen-Dienst dauert eine bestimmte Zeit.
- Zum Beispiel: 1 Jahr.
Zum Freiwilligen-Dienst gehst du wie zu einer Arbeitsstelle.
- Das heißt: Du bist jede Woche zwischen 20 und 40 Stunden dort.
- Und: Du bekommst Urlaub wie bei einer Arbeitsstelle.
Du bekommst ein Taschen-Geld beim Freiwilligen-Dienst.
Manchmal bekommst du auch andere Sachen.
- Zum Beispiel: kostenloses Essen.
- Oder: eine kostenlose Bus-Fahrkarte.
- Oder: eine kostenlose Wohnung.
Du lernst viel beim Freiwilligen-Dienst.
- Zum Beispiel: Diese Arbeit macht mir Spaß.
- Oder: Diese Arbeit macht mir keinen Spaß.
- Oder: So geht die Arbeit im Team.
- Oder: Das ist die Meinung von anderen Menschen.
- Oder: Infos über Pflanzen und Tiere.
Was heißt: Ökologischer Freiwilligen-Dienst?
Ökologischer Freiwilligen-Dienst heißt:
Bei diesem Freiwilligen-Dienst hilfst du der Natur.
Das machst du beim Ökologischen Freiwilligen-Dienst:
- Du kümmerst dich um Tiere und Pflanzen.
- Du lernst viel über Umweltschutz.
- Du erklärst anderen Leuten etwas über Umweltschutz.
Es gibt 2 ökologische Freiwilligen-Dienste:
- Freiwilliges Ökologisches Jahr.
- Ökologischer Bundes-Freiwilligen-Dienst.
1) Freiwilliges Ökologisches Jahr
Das Freiwillige Ökologische Jahr dauert 1 Jahr.
- Es fängt meistens am 1. August an.
- Manchmal fängt es am 1. September an.
Die Abkürzung für Freiwilliges Ökologisches Jahr ist: FÖJ.
So spricht man FÖJ aus: Eff Ö Jott.
2) Ökologischer Bundes-Freiwilligen-Dienst
Der Ökologische Bundes-Freiwilligen-Dienst dauert 6 Monate oder länger.
- Es gibt keine Regel, wann er anfängt.
Die Abkürzung für Ökologischer Bundes-Freiwilligen-Dienst ist: ÖBFD.
So spricht man ÖBFD aus: Ö Beh Eff Deh.
Dann kannst du einen Ökologischen Freiwilligen-Dienst machen:
Du musst drei Regeln erfüllen:
- Du musst in Deutschland wohnen.
- Du musst 16 Jahre alt oder älter als 16 Jahre sein.
- Du musst mit der Schule fertig sein.
Du brauchst aber keine guten Schulnoten.
Du kannst einen Ökologischen Freiwilligen-Dienst mit einer Behinderung machen.
Bist du 26 Jahre alt oder jünger als 26 Jahre?
- Dann kannst du ein FÖJ
machen. - Oder du kannst einen ÖBFD machen.
Bist du 27 Jahre alt oder älter als 27 Jahre?
- Dann kannst du leider kein FÖJ machen.
- Aber du kannst einen ÖBFD machen.
Du kannst dich für einen Freiwilligen-Dienst entscheiden:
- Entweder du machst ein FÖJ.
- Oder du machst einen ÖBFD.
Hier kannst du einen Ökologischen Freiwilligen-Dienst machen:
Du kannst den Ökologischen Freiwilligen-Dienst bei einer Einsatz-Stelle machen.
Bei der Einsatz-Stelle arbeiten andere Menschen für die Natur.
Du hilfst bei der Arbeit von der Einsatz-Stelle.
Die Einsatz-Stelle ist zum Beispiel:
- Ein Verein für Umweltschutz.
- Ein Bauernhof.
- Ein Museum über Natur.
- Eine Einrichtung für Bildung über Umwelt.
- Die Abteilung für Umweltschutz von einer Firma.
- Das Amt für Umweltschutz von einer Stadt.
Es gibt viele Einsatz-Stellen in Deutschland.
Du kannst dir deine Einsatz-Stelle selbst aussuchen.
Die Mitarbeiter von deiner Einsatz-Stelle helfen dir mit dem Freiwilligen-Dienst.
So machst du mit beim Ökologischen Freiwilligen-Dienst:
- Zuerst suchst du eine Einsatz-Stelle.
- Dann sprichst du mit dem Ansprechpartner für die Einsatz-Stelle.
- Dann schickst du deine Bewerbung für den Freiwilligen-Dienst.
1) So suchst du eine Einsatz-Stelle:
Du kannst dir überlegen:
- Willst du in der Nähe von deinem Zuhause arbeiten?
- Oder: Willst du weit weg von deinem Zuhause arbeiten?
Dann kannst du zu der Einsatz-Stelle umziehen. - Willst du draußen im Freien arbeiten?
- Oder: Willst du drinnen im Haus arbeiten?
- Willst du mit vielen Menschen arbeiten?
- Willst du mit Tieren arbeiten?
Weißt du, was du willst?
Dann kannst du eine Einsatz-Stelle suchen.
Das kannst du hier auf der Internet-Seite machen.
Hier auf der Internet-Seite gibt es eine Suche für Einsatz-Stellen.
Die Suche heißt: Ö-Finder.
Bei dem Ö-Finder kannst du anklicken:
- Wie alt du bist.
- Was du beim Freiwilligen-Dienst machen willst.
- Wo du den Freiwilligen-Dienst machen willst.
Dann zeigt dir der Ö-Finder eine Liste von Einsatz-Stellen.
Hier kannst du den Ö-Finder benutzen: Link zum Ö-Finder.
2) So sprichst du mit einem Ansprechpartner für die Einsatz-Stelle:
Gefällt dir eine Einsatz-Stelle?
Oder: Hast du Fragen zu der Einsatz-Stelle?
Dann kannst du mit einem Ansprechpartner für die Einsatz-Stelle sprechen.
Der Ansprechpartner ist meistens eine Person beim Träger von der Einsatz-Stelle.
- Die Person arbeitet dann in einem Büro.
- Die Person macht nicht die Arbeit von der Einsatz-Stelle.
Manchmal ist der Ansprechpartner eine Person direkt bei der Einsatz-Stelle.
- Die Person arbeitet dann am Ort von der Einsatz-Stelle.
- Die Person macht die Arbeit von der Einsatz-Stelle.
Im Ö-Finder kannst du jede Einsatz-Stelle anklicken.
Dann siehst du viele Infos zu der Einsatz-Stelle.
Bei den Infos stehen auch die Worte: Dein Ansprechpartner.
Darunter steht der Name von dem Ansprechpartner für die Einsatz-Stelle.
Den Namen von dem Ansprechpartner kannst du anklicken.
Dann siehst du viele Infos zu dem Ansprechpartner.
Bei den Infos zu dem Ansprechpartner steht:
- Eine Telefonnummer.
Die Telefonnummer steht hinter der Abkürzung „T“. - Eine E-Mail-Adresse.
Die E-Mail-Adresse steht hinter der Abkürzung „M“.
Du kannst den Ansprechpartner anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Der Ansprechpartner sagt dir dann:
- Ja, du kannst einen Freiwilligen-Dienst in der Einsatz-Stelle machen.
Wir geben dir mehr Infos. - Oder: Du kannst leider keinen Freiwilligen-Dienst in der Einsatz-Stelle machen.
Aber du kannst bei einer anderen Einsatz-Stelle fragen.
Der Ansprechpartner beantwortet dir auch Fragen zu der Einsatz-Stelle.
3) So schickst du deine Bewerbung für den Freiwilligen-Dienst:
Im Ö-Finder kannst du jede Einsatz-Stelle anklicken.
Dann siehst du viele Infos zu der Einsatz-Stelle.
Bei den Infos steht auch ein Link: HIER BEWERBEN.
Du kannst den Link anklicken.
Dann kommst du entweder zum Fragebogen für die Bewerbung.
Oder du kommst auf die Internet-Seite von dem Ansprechpartner für die Einsatz-Stelle.
Meistens kommst du zum Fragebogen für die Bewerbung.
- Du kannst den Fragebogen ausfüllen und abschicken.
Dann ist deine Bewerbung schon fertig.
Manchmal kommst du auf die Internet-Seite von dem Ansprechpartner für die Einsatz-Stelle.
- Dann kannst du deine Bewerbung an den Ansprechpartner schicken.
- Deine Bewerbung kannst du in einer E-Mail schicken.
- Manchmal kannst du die Bewerbung nur zu einer bestimmten Zeit im Jahr schicken.
Das passiert, wenn du deine Bewerbung abgeschickt hast:
Der Ansprechpartner von der Einsatz-Stelle meldet sich bei dir.
Brauchst du mehr Infos?
Dann kannst du uns fragen.
Wir sind der Info-Verein für den ökologischen Freiwilligen-Dienst. Wir haben Infos zum FÖJ und zum ÖBFD.
Dabei können wir dir helfen:
- Du bist unsicher, was du machen willst.
- Oder: Eine Einsatz-Stelle finden ist schwer.
- Oder: Die Bewerbung ist schwer.
- Oder: Unsere Internet-Seite ist schwer.
Du kannst uns immer eine E-Mail schreiben.
Du kannst uns anrufen.
- Das ist unsere Telefonnummer: 030 – 49 95 17 45
Du kannst auch hier auf der Internet-Seite weiterlesen.
- Du kannst diesen Link anklicken: Fragen und Antworten.
- Und du kannst diesen Link anklicken: Infos zum FÖJ.
- Und du kannst diesen Link anklicken: Infos zum ÖBFD.
Wichtig: Die Infos von diesen Links sind in schwerer Sprache.
Diesen Text in Leichter Sprache hat Matthias Bauer geschrieben.
Das ist seine Internet-Seite: Textbauer