Was heißt: Freiwilligen-Dienst?
Freiwilligen-Dienst heißt:
Du hilfst bei einer Arbeit mit.
- Zum Beispiel: Bei einer Arbeit für andere Menschen.
- Die Arbeit ist gut für alle.
Der Freiwilligen-Dienst dauert eine bestimmte Zeit.
- Zum Beispiel: 1 Jahr.
Zum Freiwilligen-Dienst gehst du wie zu einer Arbeitsstelle.
- Das heißt: Du bist jede Woche zwischen 20 und 40 Stunden dort.
- Und: Du bekommst Urlaub wie bei einer Arbeitsstelle.
Du bekommst ein Taschen-Geld beim Freiwilligen-Dienst.
Manchmal bekommst du auch andere Sachen.
- Zum Beispiel: kostenloses Essen.
- Oder: eine kostenlose Bus-Fahrkarte.
- Oder: eine kostenlose Wohnung.
Du lernst viel beim Freiwilligen-Dienst.
- Zum Beispiel: Diese Arbeit macht mir Spaß.
- Oder: Diese Arbeit macht mir keinen Spaß.
- Oder: So geht die Arbeit im Team.
- Oder: Das ist die Meinung von anderen Menschen.
- Oder: Infos über Pflanzen und Tiere.