Hof Butenland

Die Stiftung Hof Butenland ist eine Tierschutzstiftung. Unser gesamter Betrieb dient dem Tierschutzgedanken und stellt somit einen gemeinwohlorientierten Bereich dar. Die Stiftung steht für eine neue Mensch-Tier-Beziehung. Die Tiere, die auf Hof Butenland leben, müssen keinen Nutzen erfüllen, sondern dürfen einfach leben. Die meisten der Tiere haben in ihrem vorherigen Leben schlimmes erfahren oder sollten geschlachtet werden. Auf Hof Butenland fanden sie Zuflucht und Schutz.

 Tätigkeiten der Freiwilligen

Der oder die Freiwillige unterstützt insbesondere bei der Betreuung und Versorgung der Tiere. So muss mehrfach am Tag nach der Rinderherde geschaut werden, auch, um festzustellen, ob es tierärztlichen Bedarf gibt. Alle Tiere müssen mit Futter und Wasser versorgt und die Ställe ausgemistet werden. Einige Tiere bekommen Spezialfutter, das zubereitet werden muss.

Hinzu kommen Reinigungs- und Grünarbeiten auf dem gesamten Hofgelände sowie kleinere und größere Reparaturen an der Infrastruktur der Gebäude und der Einfriedungen. In der Erntesaison kommt zusätzlich noch die Bewirtschaftung des Graslandes dazu, auf dem ein Teil des Winterfutters für die Tiere wächst und das geerntet werden muss.

Außerdem ist auch die Unterstützung bei der Bildungsarbeit möglich, z.B. bei der Begleitung der Besuchergruppen über den Hof, um Einblicke in den Tierschutz zu geben.

Dienst: ÖBFD
Plätze: 1
Unterkunft: keine Angabe
Alter: keine Alterseinschränkung
Region: Niedersachsen
Ort: Niensweg, 26969 Butjadingen, Deutschland

Einrichtungen:
außerschulische Bildungseinrichtung | Tierauffangstation | Verbände
Tätigkeit:
Im Gelände | Naturschutz | Tierpflege | Umweltbildung, Pädagogik


Dein Ansprechpartner

Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) Landesverein Niedersachsen e.V.