Wir freuen uns, dass das FÖJ durch die Dokureihe eine große Bühne bekommt – und auf so persönliche Weise vermittelt, welche Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten dieses besondere Jahr zu bieten hat. Sie könnten bei den fünf Freiwilligen kaum unterschiedlicher sein:
Janina reist in die Bretagne und pflegt dort verletzte Seevögel. Joshua hat sich als Vegetarier für einen Bauernhof in der Auvergne entschieden, auf dem Rinder für die Bio-Fleischproduktion gezüchtet werden. Tim interessiert sich für Wetterphänomene und macht sein FÖJ in einem Walderlebniszentrum bei Bingen. Dort führt er Kindergruppen durch den Wald – für ihn eine völlig neue Erfahrung. Svenja erwartet auf Amrum ein straffer Zeitplan. Schon nach kurzer Zeit begleitet sie Besuchergruppen eigenständig durch das Wattenmeer – und muss für diese naturkundlichen Führungen ganz schön viel lernen. Laurine reist aus Nantes mit ihrer Katze im Gepäck nach Pfitzingen, wo sie neben der deutschen Sprache auch das Leben auf dem Dorf kennen lernt.
„Generation Zukunft – Mein freiwilliges Jahr für die Natur“ ist noch bis zum 6.9.25 in der arte-Mediathek abrufbar. Nächstes Jahr wird sie auch im BR-Fernsehen ausgestrahlt.