Waldstation Eilenriede

Wir sind eine Umweltbildungseinrichtung der Stadt Hannover mit Schwerpunkt Waldpädagogik. Führungen von Schulklassen und Vorschulgruppen sind unsere Schwerpunkte. Das 3,7 ha große Areal verfügt über 27 Erlebnisstationen und einige Tiergehege . Daneben kann in einem Gruppenraum mit Holz gebastelt und unser 32m hoher Aussichtsturm bestiegen werden.

Die Tätigkeiten erstrecken sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabengebiete:

  • Terminverwaltung, Vorbereitung und die Durchführung von Führungen für übewiegend Grundschulen.
  • Pflege und Füttern der Tiere
  • Anleitung bei Bastelarbeiten
  • Entgegennahme von Eintrittsgeldern und Kassenverwaltung
  • Beratung, Information der Besucher
  • Mitarbeit bei allen anfallenden Unterhaltungsarbeiten in der Einrichtung
  • Mitarbeit an der Erstellung von Informationsmaterialien und Arbeitshilfen, Entwickeln neuer Ideen für Erlebnisstationen.

Die FÖJler*inen erhalten Einblick in die Arbeiten und das Aufgabenspektrum eines außerschulischen kommunalen Lernorts im Wald. Wir nehmen Sie in alle anfallenden Aufgaben mit hinein. Außerdem können Sie Ihre Talente einbringen, sei es Texte zu schreiben, handwerklich aktiv zu werden, oder kreative Angebote im Rahmen unseres Jahresprogramms eigenständig zu entwickeln und anzubieten. Wir begleiten die Teilnehmer eng und arbeiten sie gut in das vielfältige Aufgabenspektrum ein. Ziel ist es, eine möglichst selbständige und verantwortliche Wahrnehmung aller übertragenen Aufgaben zu fördern und die individuelle Entwicklung der Teilnehmer*innen im Verlauf des FÖJ sicher zu stellen.

Dienst: FÖJ
Plätze: 2
Unterkunft: bei Unterkunftssuche behilflich
Alter: unter 27 Jahre
Region: Niedersachsen
Ort: Kleestr. 81, 30625 Hannover

Einrichtungen:
außerschulische Bildungseinrichtung
Tätigkeit:
Umweltbildung, Pädagogik


Dein Ansprechpartner

Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)