Schutzstation Wattenmeer Rantum

In einem der größten Schullandheime auf Sylt betreust Du viele Schulklassen. Im Watt, in dem Dünen und am Strand schützt Du die Natur.

Die Schutzstation Wattenmeer in Rantum, ein Friesendorf im südlichen Teil von Sylt, kooperiert sehr stark mit dem ADS Schullandheim, in dem die Wohngemeinschaft auch mit untergebracht ist. Deshalb arbeiten wir intensiv mit den Kinder- und Jugendgruppen zusammen und betreiben hauptsächlich Umweltbildungsarbeit. Das heißt wir machen Wattexkursionen, Strandwanderungen, vogelkundliche Führungen, Salzwiesenführungen, Naturerlebniswanderungen bei Nacht, Wattwerkstatt, Strandfundeworkshop und Vorträge rund um das Thema Wattenmeer. Diese ganzen Veranstaltungen führen wir aber auch mit Touristen durch und zeigen ihnen die schöne Natur Sylts. Die Schutzgebietsbetreuung gehört auch mit zu unseren Tätigkeiten. Dabei betreuen wir die Dünen und Salzwiesen im Rantumer Gebiet. Hierzu zählen auch die Rast- und Brutvogelzählungen.

Vorerfahrungen in der Jugendgruppenleitung sind sehr wünschenswert (JULEICA, Pfadfinder, Sportverein, Kirche, Umweltgruppe), sowie eigenständiges und zuverlässiges Arbeiten. Auf keinen Fall sollte bei dir die Lust am draußen sein bei jedem Wetter fehlen! Das Team besteht im Wesentlichen aus zwei Ganzjahres Bundesfreiwilligendienstleistenden (BFDs) und einer FÖJ Stelle. Zur Saison ab Mitte März kommen noch zwei HBFD Stellen dazu sowie zwei Praktikant:innen. Die WG wohnt im ADS Schullandheim in Rantum zusammen mit zwei Freiwilligen des Vereins Jordsand. Die Ganzjährigen haben Einzelzimmer, die Halbjahresstellen haben je nach Zimmerverfügbarkeit Einzel- oder Doppelzimmer.

Dienst: FÖJ
Plätze: 1
Unterkunft: Unterkunft möglich
Alter: unter 27 Jahre
Region: Schleswig-Holstein
Ort: Am Torbogen 7, 25980 Rantum/Sylt

Einrichtungen:
Umwelt- und Naturschutzorganisation
Tätigkeit:
Kartierungen, Zählungen | Naturschutz | Umweltbildung, Pädagogik


Dein Ansprechpartner

FÖJ Wattenmeer